baukultur betrifft: Was ist Bau-Kultur?
Wir leben in Wohnungen.
Kinder gehen in die Schule.
Viele Menschen arbeiten in Büro-Gebäuden.
Das alles sind Häuser.
Häuser werden geplant und gebaut.
Sie stehen in Dörfern und Städten.
Auch Städte kann man planen.
Häuser und Städte sollen gut geplant und gebaut werden.
Gut ist zum Beispiel:
- Was den Menschen in ihrem Leben nützt und im Alltag hilft.
- Was Energie spart und das Klima schont.
- Wenn die Menschen gerne in der Innen-Stadt und im Orts-Zentrum sind. Weil es dort vieles gibt und man andere Leute treffen kann.
Dann fühlen sich Menschen wohl, und es geht ihnen gut.
Viele ältere Häuser erfüllen allerdings nicht immer die heutigen Ansprüche.
Zum Beispiel verbrauchen die Häuser zu viel Energie.
Deshalb müssen die Häuser umgebaut werden.
Damit wir Energie sparen und das Klima schützen können.
Auch das soll gut gemacht werden.
Wenn gut geplant und gebaut wird:
Dann ist das gute Bau-Kultur.
Bau-Kultur betrifft alle Menschen.
Gute Bau-Kultur macht das Leben leichter, gesünder, schöner.
Deshalb ist Bau-Kultur wichtig.
Hier zeigen wir, wo Bau-Kultur wichtig ist. Bitte anklicken!
Wie man plant und baut: Das kann man lernen und zum Beruf machen.
Es gibt viele Berufe in diesem Bereich:
- Man kann Wohnungen planen.
- Man kann Brücken planen und bauen.
- Man kann große Gärten gestalten.
Man kann ganze Städte planen.
Hier zeigen wir Berufe, wo man plant und baut. Bitte anklicken!
Wenn alle zusammen arbeiten: Dann kann man gut planen.
Das ist bei einzelnen Häusern so.
Und auch bei Städten oder Dörfern.Bei ganzen Städten ist die Zusammen-Arbeit besonders wichtig:
Weil es dort sehr viele verschiedene Aufgaben gibt.
Deshalb haben sich Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union zusammen-getan.
Und ein Dokument geschrieben.
Dieses Dokument heißt: Neue Leipzig-Charta.
Im Dokument steht:
- Wie lebenswerte Städte in Zukunft aussehen sollen.
- Und wie man Städte lebenswert macht.
Hier können Sie das Dokument lesen und herunterladen:
Es gibt viele interessante Veranstaltungen zum Thema Planen und Bauen.
Zum Beispiel: große Treffen, Vorträge oder Ausstellungen.
Es gibt eine Liste mit Veranstaltungen.
Damit können Sie Veranstaltungen leichter finden und aussuchen.
Hier ist eine Liste von Veranstaltungen. Bitte anklicken!
Die Planung und der Bau von Gebäuden, Wohn-Gebieten oder ganzen Städten ist ein sehr wichtiges Thema.
Deshalb gibt es dazu viele Dokumente und Bücher.
Es gibt auch Wettbewerbe.
Um die beste Lösung für eine schwierige Planungs-Aufgabe zu finden.
Hier gibt es Hinweise zu Dokumenten, Büchern und anderen Sachen. Bitte anklicken!
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013